Kantone

Schwarzenburg BE - Waldarbeiter nach Sturz verstorben

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag ist in Schwarzenburg einMann bei Waldarbeiten über eine Felswandgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Erverstarb wenig später im Spital. Ermittlungen zumUnfallhergang sind im Gang.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Donnerstag, 15. März 2018, um 10.40 Uhr, gemeldet, dass es in Schwarzenburg zu einem Arbeitsunfall gekommen sei.

Nach aktuellen Erkenntnissen war ein Mann dabei, in einem Waldstück oberhalb der Freiburgstrasse im Bereich Sodbach Holzarbeiten durchzuführen, als er im steilen Gelände abrutschte und mehrere Dutzend Meter in die Tiefe stürzte. Dabei geriet er über eine Felswand und kam schliesslich schwer verletzt auf der Hauptstrasse zu liegen.

Der Arbeiter wurde durch ein umgehend ausgerücktes Ambulanzteam medizinisch versorgt und anschliessend mit einem Rega-Helikopter ins Spital geflogen. Trotz der Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der 51-Jährige aus dem Kanton Bern kurz darauf im Spital seinen schweren Verletzungen erlag.

Freiburgstrasse lange gesperrt

Während der Dauer der Rettungs- und Unfallarbeiten musste die Freiburgstrasse zwischen Schwarzenburg und Heitenried FR für rund fünf Stunden gesperrt werden. Eine grossräumige Umleitung via Albligenstrasse/Ruchmühle wurde durch Angehörige der Feuerwehren Schwarzenburg und Heitenried mit Unterstützung der Kantonspolizei Freiburg eingerichtet.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Artikelfoto: MadMax22 (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)