Kantone

Schwarzenbach BY - Rumänischer Bodybuilder mit Dopingmitteln erwischt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Bundespolizei hat am Montag auf der Autobahn Salzburg - München einen Rumänen festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs wurden diverse Dopingmittel gefunden.

In den Mittagsstunden überprüften die Bundespolizisten in der Grenzkontrollstelle bei Schwarzbach die Insassen eines in Rumänien zugelassenen Autos. Der 25-jährige Fahrer und seine 27 Jahre alte Begleiterin konnten sich ordnungsgemäss ausweisen. Somit schien zunächst nichts gegen die Weiterfahrt zu sprechen. Allerdings stiessen die Beamten bei der Durchsuchung des mitgeführten Gepäcks auf rund 560 Tabletten und drei Ampullen.

Bei den Medikamenten handelt es sich unter anderem um Testosteron und Clenbuterol. Laut Angaben des festgenommenen Bodybuilders nutzt er die in Rumänien frei verkäuflichen Präparate, um sein Training zu unterstützen.

Er wird sich voraussichtlich schon bald wegen des Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz verantworten müssen. Zur Sicherung des Strafverfahrens musste der 25-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 500 Euro zahlen, ehe er seine Weiterreise antreten konnte. Die Bundespolizei hat die Arzneimittel beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.