Kantone

Schönengrund AR - Doppelhaus brennt nieder

Am Montagabend, 29. Januar 2018, ist bei einem Brand in Schönengrund ein Doppelhaus Opfer der Flammen geworden. Das Gebäude erlitt Totalschaden, verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Kurz nach 20.35 Uhr ging auf der Kantonalen Notrufzentrale in St. Gallen die Meldung von einem Hausbrand bei der Örtlichkeit Wolfetschwendi 135 ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der westliche Wohnteil, ein Haus im Rohbau, bereits in Vollbrand. Trotz eines Grossaufgebotes der Feuerwehr Neckertal konnte ein Übergreifen der Flammen auf das östliche Wohnhaus nicht verhindert werden.

Im östlichen Teil, einem Altbau, hat sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches eine 57-jährige Bewohnerin aufgehalten. Die Frau konnte sich selbständig in Sicherheit bringen.

Die Brandursache ist noch unklar und wird vom Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden untersucht. Der Altbau ist nicht mehr bewohnbar. Der Gebäudeschaden beträgt mehrere Hunderttausend Franken.

Artikelfoto: Kapo AR