Kantone

Scheunenbrand in Buochs NW - mehrere 100'000 Franken Schaden

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag, kurz vor 07.30 Uhr, hat sich in Buochs NW in einer Scheune ein Brand ereignet. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindern.

Am Donnerstag, 07.24 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Nidwalden telefonisch mehrere Meldungen von Personen, wonach in Buochs NW, in einer Scheune ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten diese Flammen fest, welche aus dem Dach der Scheune traten.

Bis auf den Scheunenbesitzer befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in oder um das betroffene Gebäude. Sämtliche Tiere (u. a. Kühe, Hühner, Hasen) konnten rechtzeitig aus der betroffenen Scheune evakuiert werden und kamen keine zu Schaden.

Die ausgerückten Feuerwehren leisteten umgehend intensive Löscharbeiten. So konnten weitere Gebäudeteile der Scheune vor einem Übergriff der Flammen geschützt und ein Totalschaden der betroffenen Scheune vermieden werden. Der Rettungsdienst 144 wurde vorsorglich aufgeboten, es mussten jedoch keine Personen hospitalisiert werden.

Beträchtlicher Sachschaden

Beim Brand entstand erheblicher Sachschaden in der Höhe von mehreren 100'000 Franken. Die genaue Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden sowie dem Forensischen Institut Zürich ermittelt. Zur Brandursache können zum aktuellen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Nidwalden, die Feuerwehren Buochs-Ennetbürgen und Beckenried, die Stützpunktfeuerwehr Stans, das Feuerwehrinspektorat des Kantons Nidwalden, der Rettungsdienst 144 sowie das Forensische Institut Zürich.