Kantone

Schaffhausen SH/Konstanz DE - Schwerpunktkontrolle mit Helikoptern

Am vergangenen Freitag konnten bei einer Schwerpunktkontrolle des Schweizer Grenzwachtkorps und der deutschen Bundespolizei in der Grenzwachtregion II (Grenzkantone ZH, SH und TG) 33 Erfolge verzeichnet werden.

Am Freitag führte ein gemeinsames Team von Schweizer Grenzwächtern und deutschen Bundespolizisten im Grenzraum der Kantone Zürich, Schaffhausen und Thurgau eine Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität durch. Dabei wurden 18 Delikte festgestellt und 15 Ausschreibungen im Schweizer Fahndungssystem registriert.

Bei den Delikten handelt es sich unter anderem um Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittel-, das Zoll- und das Strassenverkehrsgesetz. Weiter konnten drei Waffen sichergestellt werden. Eine Person hielt sich rechtswidrig in der Schweiz auf.

Unter den 15 Ausschreibungen wurden neun Haftbefehle gegen Personen registriert, die ausgesprochene Bussen nicht beglichen hatten.

Stundenlange Schwerpunktaktion

Die Schwerpunktkontrolle der Grenzwachtregion II und der Bundespolizeiinspektion Konstanz dauerte rund acht Stunden. Die Grenzwächter und Bundespolizisten wurden dabei von einem Super Puma und einem EC635 der Schweizer Luftwaffe zwischen den Kontrollstellen transportiert. In ihrem Zuständigkeitsgebiet beteiligten sich zusätzlich die Kantonspolizei Thurgau und die Kantonspolizei Zürich an der Aktion.