Kantone

Schaffhausen SH - Besitzer von Elektroautos werden steuerlich entlastet

Die Regierung von Schaffhausen SH hat entschieden, dass die Steuern für Elektroautos zum 01. Januar 2018 gesenkt werden.

In einem Bericht der Sendung "Kassensturz" im SRF wurde im Februar darauf hingewiesen, dass die Besteuerung von Elektroautos im Kanton Schaffhausen schweizweit am höchsten seien und im Gegensatz dazu die Steuern für Benzin- oder Dieselfahrzeuge am niedrigsten.

Daraufhin entschied die Schaffhauser Regierung, die Strassensteuern für Elektrofahrzeuge zu senken. In einer Mitteilung wurde betont, dass die Bevölkerung durch diese Massnahme nicht zum Umsteigen bewegt werden soll, aber die Besitzer von Elektroautos sollten für ihren Beitrag zum Klimaschutz zumindest nicht bestraft werden.

Grosse Einbussen wird es für den Kanton Schaffhausen allerdings nicht geben. Da auf den Strassen Schaffhausens nur wenig Elektroautos unterwegs sind, rechnet die Regierung mit einem Steuerausfall von lediglich 25‘000 Franken.

Artikelfoto: MikeBird (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)