Kantone

Schaffhausen: Enkeltrickbetrüger am Werk

Am Freitagnachmittag ging bei der Schaffhauser Polizei eine Meldung über verdächtige Anrufe von einem unbekannten Verwandten und einem angeblichen Europol Mitarbeiter ein. Es ist nicht bekannt, ob weitere Personen kontaktiert wurden. Die Schaffhauser Polizei rät dringend zur Vorsicht bei...

Am Freitag erhielt eine 67-jährige Frau aus der Stadt Schaffhausen einen Anruf einer unbekannten Person mit männlicher Stimme. Die Person gab vor, ihr Neffe zu sein und mehrere Tausendfranken für einen Wohnungskauf zu benötigen. Die Frau erkannte sogleich, dass es sich nicht um ihren Neffen handelte.

Kurz darauf habe sich eine weitere männliche Person telefonisch gemeldet. Dieser gab sich als Mitarbeiter von Europol (Europäisches Polizeiamt) aus. Er bat die Frau, das vom anderen Anrufer gewünschte Geld von der Bank zu holen, damit der Täter verhaftet werden könne. Die Meldeerstatterin kam keinerlei Aufforderungen nach und gab den Anrufern zu verstehen, dass sie keine Anrufe mehr wünsche. In der Folge informierte sie die Schaffhauser Polizei über das Vorgefallene.

Die Schaffhauser Polizei rät dringend zur Vorsicht bei unbekannten Telefonanrufern und warnt davor, Geldbeträge an unbekannte Personen zu übergeben bzw. zu überweisen. Zudem ist in diesem Zusammenhang bei Anrufen von angeblichen Polizeiangestellten Skepsis geboten. Personen, welche verdächtige Anrufe erhalten, werden gebeten, die Polizei umgehend via Notrufnummer 117 zu orientieren.