Kantone

Sarnen: Traktor oberhalb der Autostrasse A8 abgestürzt

Heute Nachmittag stürzte ein Traktor in Sarnen über den Kernmattdossen hinunter und blieb oberhalb der Autostrasse A8 auf einem Felsabsatz hängen. Der Fahrer konnte mit dem Hubretter der Feuerwehr verletzt geborgen werden.

Der Traktor durchstiess am Donnerstag, um ca. 14.00 Uhr, aus bisher unbekannten Gründen bei einem Parkplatz die Lärmschutzwand und stürzte anschliessend einige Meter auf den nächsten Zwischenboden hinab. Die Stützpunktfeuerwehr Sarnen musste das Fahrzeug sichern und den Fahrer in einer aufwändigen Bergungsaktion zusammen mit dem Rettungsdienst bergen. Der verletzte ältere Mann wurde mit der Rega ins Spital geflogen.

Für die Rettung und Bergung musste die A8 in beide Richtungen für ca. drei Stunden gesperrt werden. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.

Neben Sanität, Stützpunktfeuerwehr, Polizei und Bergungsfahrzeugen halfen auch zivile Helfer sofort bei der Sicherung des Fahrzeuges auf dem Felsband mit.