Kantone

Sargans SG - Wegen Gewalt und Drohung gegen Polizeibeamte angeklagt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen klagt einen 57-jährigen Schweizer wegen mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte an. Sie fordert eine unbedingte Freiheitsstrafe von 10 Monaten und eine Busse.

Am 2. November 2017 um ca. 18.40 Uhr rückten Polizisten der Kantonspolizei St. Gallen zu einem Verkaufsgeschäft in Sargans aus, weil ein mutmasslicher Ladendiebstahl gemeldet wurde.

Dem mutmasslichen Ladendieb, einem 57-jährigen Schweizer, wird vorgeworfen, die beiden ausgerückten Polizisten zunächst als Arschlöcher, Bullensäue und Wixxer beschimpft zu haben. Danach forderte er gemäss Anklage einen Beamten mit den Worten "Komm nur du Arsch, ich bin bereit" zum Kampf auf, behändigte eine Taschenlampe und begab sich in Kampfposition.

Mit Bombenanschlag gedroht

Ferner wird ihm vorgeworfen, einem der beiden Polizisten damit gedroht zu haben, ihn fertig zu machen und ihm beim nächsten Aufeinandertreffen ein Messer in den Rücken zu stechen. Daneben wird er beschuldigt, damit gedroht zu haben, den Polizeistützpunkt Mels mit einer selbstgebastelten Bombe aus Dünger in die Luft zu sprengen.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen hat gegen den mehrfach einschlägig vorbestraften 57-jährigen Schweizer Anklage wegen mehrfacher Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, Hausfriedensbruchs und geringfügigen Diebstahls beim Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland erhoben. Es wird eine unbedingte Freiheitstrafe von zehn Monaten und eine Busse von 100 Franken beantragt.

Artikelfoto: Kantonspolizei St. Gallen - (Symbolbild)