Kantone

Salzgitter NDS - Mädchen (9) auf Schulweg totgefahren

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwochmorgen erhielten Polizei und Feuerwehr einen Einsatz in die Bruchmachtersenstraße. Dort war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, in dessen Verlauf ein Kind unter einen Linienbus geraten sein sollte.

Am Unfallort stellten die Einsatzkräfte ein am Boden liegendes Kind fest. Die Notärztin konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Die Bruchmachtersenstraße wurde in Fahrtrichtung Salzgitter-Lichtenberg voll gesperrt.

Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache, kann bislang nur einwandfrei gesagt werden, dass der Linienbus von der Kattowitzer Straße nach rechts in die Bruchmachtersenstraße eingebogen war. Hier muss es dann zu einem Zusammenstoß mit dem Mädchen gekommen sein.

Nähere Angaben zum Unfallhergang können noch nicht gemacht werden, diesbezüglich dauern die Ermittlungen derzeit an. Die Spurensicherung der Polizei sicherte die festgestellten Spuren. Derzeit erfolgt eine genaue Überprüfung des Busses.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Der 61-jährige Fahrer des Linienbusses erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht. Im Verlauf der Unfallaufnahme konnte die Identität des Mädchens geklärt werden, es handelt sich um ein 9-jähriges Mädchen aus Salzgitter.

Zurzeit ist die Feuerwehr mit 14 Seelsorgern im Einsatz, die sowohl Angehörige des verstorbenen Mädchens, als auch 5 Schulen im Rahmen der Seelsorge betreuen. In diesem Zusammenhang werden Eltern gebeten auf ihre Kinder, die mit dem Ereignis in Kontakt geraten sind, zu achten. Im Falle einer seelischen Beeinträchtigung besteht die Möglichkeit unter Telefon 19222 Hilfe der Feuerwehr in Anspruch zu nehmen.

Suche nach Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter Telefon 05341/1897-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Artikelfoto: Pezibear (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)