Kantone

Salvan VS - Lawine stürzt auf mehrere Chalets

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwoch hat eine Lawine mehrere Chalets beim Walliser Dorf Salvan VS verschüttet. Glücklicherweise waren die Chalets unbewohnt, sodass niemand verletzt wurde. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden.

Ein Lawinenniedergang im Unterwallis zerstörte am Mittwoch mehrere Chalets. Unmittelbar danach machte sich eine Rettungskolonne in den Weiler Van d'En Haut oberhalb von Salvan auf. Sämtliche Hausbesitzer wurden informiert. Es befand sich glücklicherweise niemand in den Ferienhäuser. Dies teilte die Walliser Polizei mit und bestätigt damit mehrere Medienberichte.

Wie Florian Piasenta, Gemeindepräsident von Salvan, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte, beschädigten die Schneemassen zehn bis zwölf Chalets. Einige davon seien 200 Jahre alt. Offenbar gingen in der Region immer wieder Lawinen nieder. Doch eine von diesem Ausmass gab es laut Piasenta noch nie. 

In den vergangenen Wochen fiel in der Region 2,4 Meter Schnee - davon 1,4 Meter innerhalb von nur anderthalb Tagen. Im Winter ist der Weiler von der Aussenwelt abgeschnitten, denn die Strasse wird nicht geräumt. Auch für Wanderer wurde der Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt. 

Artikelfoto: Hans (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)