Kantone

Rupperswil AG - Prozess zu Vierfachmord soll 2017 stattfinden

Am kommenden Mittwoch jährt sich der grauenhafte Vierfachmord von Rupperswil AG erstmals. Der geständige Tatverdächtige Thomas N. sitzt momentan in Lenzburg AG ein. Im nächsten Jahr soll ihm der Prozess gemacht werden.

Am 21. Dezember 2015 ereignete sich im Aargauischen Rupperswil Schreckliches (polizeiticker.ch berichtete). Carla Schauer (†48), ihre beiden Söhne Davin (†13) und Dio (†19) sowie dessen Freundin Simona F. (†21) wurden von Thomas N. (33) kaltblütig umgebracht.

Recherchen der "Aargauer Zeitung" haben ergeben, dass der polizeiliche Untersuchungsbericht schon im Sommer abgeschlossen wurde. Dennoch wurde bislang kein Gerichtsverfahren angesetzt. Oberstaatsanwalt Daniel von Däniken bestätigte gegenüber der Zeitung, dass die Untersuchungen insgesamt "weit fortgeschritten, aber noch nicht ganz abgeschlossen" sind.

Thomas N. soll 2017 vor Gericht

Wann Anklage erhoben werden könne, hänge davon ab, wann die psychiatrische Begutachtung abgeschlossen sei. Die Personen, die sich intensiv mit dem grausamen Verbrechen beschäftigen, gehen von einem Gerichtstermin im nächsten Jahr - also 2017 - aus. Von Däniken bekräftigt: "Die Einschätzung, dass innerhalb des Jahres 2017 mit einer Anklage und einem Gerichtstermin zu rechnen ist, erachten wir als realistisch, wollen uns jedoch nicht darauf behaften lassen, da auch Unvorhergesehenes nie ganz ausgeschlossen werden kann."

Nach seiner Festnahme hatte Thomas N. ein umfassendes Geständnis abgelegt. Ob auch gegen andere Personen eine Untersuchung geführt wird, will die Staatsanwaltschaft gemäss der "AG" nicht sagen.