Kantone

Rupperswil AG - Asylbewerber verpasst Mann grundlos einen Faustschlag

Am Mittwochabend wurde ein 39-jähriger Mann in Rupperswil AG von sechs Asybewerbern angegangen. Diese versetzten dem Mann einen Faustschlag und bedrohten ihn mit einem Messer. Als Anwohner auf die Strasse traten, ergriff die Gruppe die Flucht.

Am Mittwoch, um ca. 22.30 Uhr, wartete ein 39-jähriger Mann vor einem Wohnhaus in Rupperswil in seinem Auto auf seine Tochter. Plötzlich näherte sich eine Gruppe Asylbewerber. Beim Vorbeigehen trat einer der Männer gegen das stehende Auto. Der 39-Jährige stieg folglich aus und wollte den Unbekannten zur Rede stellen.

Bei der folgenden Konfrontation versetzte einer der Männer dem Autofahrer einen Faustschlag. Zudem zog ein weiterer ein Messer und bedrohte das Opfer damit. Als Anwohner an die Szenerie herantraten, ergriff die Gruppe die Flucht.

Während der umgehend eingeleiteten Fahndung durch die Kantonspolizei und die Regionalpolizei Suret konnte die Gruppe am Bahnhof in Rupperswil angehalten werden.

Vorläufige Verhaftung

Die sechs, teils noch minderjährigen, Asylbewerber aus Eritrea und Afghanistan wurden vorläufig festgenommen. Im Zuge erster Abklärungen konnten zudem noch festgestellt werden, dass ein involvierter Eritreer, nur Stunden zuvor, einen Ladendiebstahl in Rupperswil begangen hatte. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Artikelfoto: ClkerFreeVectorImages (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)