Kantone

Ruhiger und friedlicher Verlauf des OpenAirs Frauenfeld

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Open Air-Bilanz: Das Festival verlief ohne Zwischenfälle. Insbesondere wurden keine Gewalt- oder Sexualdelikte angezeigt. Gemäss Angaben des Veranstalters waren insgesamt über 150'000 Besucherinnen und Besucher auf dem Festivalgelände. Die...

Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Open Air-Bilanz: Das Festival verlief ohne Zwischenfälle. Insbesondere wurden keine Gewalt- oder Sexualdelikte angezeigt. Gemäss Angaben des Veranstalters waren insgesamt über 150'000 Besucherinnen und Besucher auf dem Festivalgelände.

Die Kantonspolizei Thurgau betrieb von Mittwoch bis Sonntag einen Festival-Polizeiposten. Dort wurden bis Sonntagmittag knapp 40 Diebstähle angezeigt, deutlich weniger als 2013. Meist wurden Wertsachen aus Zelten gestohlen. Erfreulicherweise gingen keine Anzeigen wegen Sexualdelikten oder wegen Tätlichkeiten und Körperverletzungen ein. Insgesamt elf Personen wurden festgenommen, davon kamen drei in polizeilichen Gewahrsam. Die meisten Festnahmen gab es wegen Handels mit Betäubungsmitteln. 130 Personen wurden wegen Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz verzeigt.

Erfreulicherweise nicht zum Löscheinsatz kam die FW Frauenfeld, allerdings war die Feuerwehr mit Hilfeleistungen wegen Schlamm und Wasser gefordert. Die Sanität Thurgau zählte 925 Konsultationen (Vorjahr 1150), 213 Personen mussten ärztlich behandelt werden, etwa gleich viele wie 213. In 36 (Vorjahr 39) Fällen verfügten die Ärzte eine Spitaleinweisung zur Weiterbehandlung. Zumeist handelte es sich Alkohol- oder Drogenvergiftungen.