Kantone

Rüdlingen SH - 13 Bootsmotoren geklaut - Zeugenaufruf

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen hat eine unbekannte Täterschaft in Rüdlingen SH 13 Bootsmotoren und 1 Wasserpumpe von eingewasserten Booten gestohlen. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu diesen Diebstählen.

Um 07.30 Uhr am Mittwochmorgen meldete eine Frau telefonisch der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass ihr Boot, das an einem Pfahl im alten Rhein bei Rüdlingen angekettet war, motor- und führerlos bei der Einwasserungsstelle in der Nähe der Brücke in Eglisau ZH im Rhein aufgefunden worden war.

Wie Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ergaben, wurden im Zeitraum zwischen ca. 21.00 Uhr am Dienstagabend (30.05.2017) und ca. 06.30 Uhr am Mittwochmorgen (31.05.2017) auch bei 12 weiteren Booten, die an Pfählen im Rhein bei Rüdlingen angemacht sind, die Motoren gestohlen.

Die unbekannte Täterschaft hat bei den Diebstählen diverses Werkzeug eingesetzt. Bei einem Boot wurde zudem eine Wasserpumpe gestohlen. Das Diebesgut dürfte - gemäss ersten Untersuchungen - mit dem vorgefundenen Motorboot zur Ein- bzw. Auswasserungsstelle beim Rheinparkplatz Rüdlingen transportiert und dort auf ein Fahrzeug umgeladen worden sein.

Zeugenaufruf

Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zu diesen Diebstählen machen können, sich unter der Telefonnummer (+41 52 624 24 24) zu melden. Dabei können auch Jogger, Spaziergänger, Hundebesitzer oder andere Personen Beobachtungen gemacht haben, die von Bedeutung sein können. Jedes Detail zählt!

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)