Kantone

Rubigen BE - Pferde auf der Autobahn

In der Nacht auf Mittwoch gelangten vierPferde bei Rubigen auf die Autobahn A6Richtung Bern. Eines der Pferde kollidierte miteinem Auto und wurde dabei tödlich verletzt.Personen wurde keine verletzt.

Am Mittwoch, 28. Februar 2018, ging gegen ca. 03.00 Uhr bei der Kantonspolizei die Meldung ein, wonach vier Pferde auf der Autobahn A6 bei Rubigen unterwegs seien. Die Tiere waren gemäss ersten Erkenntnissen über die Ausfahrt Rubigen, in Fahrtrichtung Bern, auf die Autobahn gelangt und waren dem Verkehr entgegengesetzt unterwegs.

Eines der vier Pferde kollidierte mit einem Auto und wurde dabei tödlich verletzt. Personen wurden nicht verletzt. Die drei anderen Pferde konnten schlussendlich auf der Raststätte Windrose zusammengetrieben und beruhigt werden. Von dort aus wurden die Tiere durch eine Privatperson abtransportiert und für die Nacht untergebracht. Im Verlauf des Mittwochvormittags konnten die Tiere schliesslich auf den angestammten Hof gebracht werden.

Autobahn gesperrt

Die Autobahn zwischen Kiesen und Rubigen musste in Fahrtrichtung Bern rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Gegenfahrbahn Richtung Thun konnte nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden. Im Einsatz war nebst der Kantonspolizei Bern auch die Berufsfeuerwehr Bern.

Weitere Abklärungen zu den genauen Umständen sind im Gang. 

Artikelfoto: Candiix (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)