Kantone

Rothrist: Einbrecher und Trickdiebe am Werk

In Rothrist AG wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses am Samstagvormittag von einem Einbrecher überrascht. Etwas später wurde ebenfalls in Rothrist eine Seniorin Opfer von Trickdieben.

Auf frischer Tat ertappt

Von der Tat betroffen war ein älteres Zweifamilienhaus am Rössliweg in Rothrist. Dessen Bewohnerinnen kehrten am Samstag, um 10.15 Uhr, nach Hause zurück und trafen im Innern auf einen Einbrecher. Der junge Mann ergriff sofort die Flucht und rannte davon.

Die Kantonspolizei Aargau und die Regionalpolizei Zofingen fahndeten mit etlichen Patrouillen und einem Polizeihund intensiv nach dem Flüchtigen. Dieser blieb jedoch verschwunden.

Wie sich zeigte, hatte der Einbrecher ein schräggestelltes Fenster aufgebrochen und danach das Haus durchwühlt. Dabei fielen ihm mehrere hundert Franken Bargeld in die Hände.

Mit altem Trick erfolgreich

Die betroffene Seniorin befand sich am Samstagnachmittag gerade vor ihrem Haus an der Bernstrasse in Rothrist, als plötzlich ein Auto neben ihr hielt. Es stiegen zwei ausländische Frauen aus und fragten in gebrochenem Weg nach dem Spital. Hilfsbereit gab die Seniorin Auskunft, wofür sich die Unbekannten überschwänglich bedankten. Erst als diese verschwunden waren, erkannte die Frau, dass ihre Uhr sowie die Halskette fehlten.

Die Geschädigte verständigte sogleich die Polizei. Deren Fahndung blieb jedoch erfolglos.

Bei diesem Vorgehen handelt es sich um eine bekannte Masche von osteuropäischen Trickdieben. Betroffen sind in erster Linie ältere Menschen