Kantone

Romanshorn TG - Mann (73) wird Opfer eines Geldwechseltricks

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein 73-jähriger Mann wurde am Donnerstag in Romanshorn TG von einem Trickdieb bestohlen. Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht.

Der Mann wurde gegen 12.30 Uhr an der Bahnhofstrasse von einem Unbekannten angesprochen. Dieser fragte, ob er ein Fünffrankenkenstück in Kleingeld wechseln könne. Der 73-Jährige willigte ein und öffnete das Portemonnaie, um nach Wechselgeld zu suchen.

In diesem Moment deckte der Dieb das Notenfach mit einem Prospekt ab, griff selbst ins Portemonnaie und stahl daraus unbemerkt Notengeld im Wert von mehreren hundert Franken. Der Bestohlene bemerkte den Diebstahl erst kurze Zeit später.

Die Kantonspolizei Thurgau bittet um Vorsicht vor Personen, die mit der beschriebenen "Masche" vorgehen und meist gezielt Seniorinnen und Senioren ansprechen. Im Zweifelsfall sollte auf das Geldwechseln verzichtet werden.

Artikelfoto: Saramukitza (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)