Kantone

Roggwil BE - Brand in Mehrfamilienhaus

In der Nacht auf Montag hat sich in einem Mehrfamilienhaus in Roggwil BE ein Wohnungsbrand ereignet. Neun Personen mussten wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern untersucht die Brandursache.

Die Meldung zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Weibelackerweg in Roggwil ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, kurz vor 00.10 Uhr, ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen Brand in einer Wohnung im Hochparterre fest. Der Brand konnte durch die rund 30 Angehörigen der Feuerwehren Roggwil und Langenthal rasch gelöscht werden.

Die betroffene Wohnung wurde durch das Feuer stark beschädigt. Infolge des Brandes füllten sich das Treppenhaus sowie weitere Wohnungen des Mehrfamilienhauses mit Rauch.

Neun Personen im Spital

Neun Personen, darunter drei Kinder, mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit zwei Ambulanzen ins Spital gebracht werden. Sämtliche Personen, konnten das Spital zwischenzeitlich wieder verlassen.

Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden vorübergehend evakuiert. Sie konnten im Verlauf der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Wohnung, in welcher der Brand ausgebrochen ist, bleibt jedoch unbewohnbar. Für die Bewohner konnte durch die Gemeinde eine Lösung gefunden werden. Die Kantonspolizei Bern hat Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.