Kantone

Risch-Rotkreuz ZG - Lennox gewinnt die Polizeihundeprüfung

Am Donnerstag hat in Rotkreuz ZG die zugerische Polizeihundeprüfung 2016 stattgefunden. Fünf Teams nahmen daran teil. Daniel Kamer mit Lennox von der Guldenburg ging am Ende als Sieger hervor.

Im Verlauf des Wettkampfs mussten sich die Hundeführer mit ihren Tieren in verschiedenen Disziplinen den Punktrichtern stellen. Auf dem Programm stand unter anderem die Wegrandsuche. Hier mussten die Hunde verlorene oder weggeworfene Gegenstände, beispielsweise Diebesgut, aufspüren. Gefordert waren die Teams aber auch beim Patrouillendienst, der Unterordnung, bei der Gebäudedurchsuchung und dem Schutzdienst. Beim Letzteren ging es darum, "Verbrecher" - gespielt durch Polizisten in Schutzanzügen - dingfest zu machen.

Zahlreiche Zaungäste verfolgten die beim Jugendhaus in Rotrkeuz stattfindende Polizeihund eprüfung und drückten den Teams die Daumen. Den Prüfungstag am erfolgreichsten absolvierte der Zuger Polizist Daniel Kamer mit seinem belgischen Schäferhund Lennox von der Guldenburg. Die beiden erreichten 274 Punkte und sicherten sich damit den ersten Rang im Klassement.

Die Rangliste im Detail (300 Punkte maximal)

1. Kamer Daniel mit Lennox von der Guldenburg, Zuger Polizei, 274 Punkte

2. Bucheli Remo mit Inoux vom Drumlinwolf, Luzerner Polizei, 267 Punkte

3. Theiler Stephan mit Wallace von der Testathron, Zuger Polizei, 264 Punkte

4. Brefin Markus mit Faya von der Guldenburg, Zuger Polizei, 257 Punkte

5. Schäfer Erich mit Wyk von der Testathron, Zuger Polizei, 201 Punkte