Kantone

Rheinfelden-Herten BW - Motorflugzeug abgestürzt

(Bildquelle: polizeiticker)

In Rheinfelden-Herten ist am Mittwoch ein Motorflugzeug beim Start abgestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach den bisherigen Ermittlungen startete das mit zwei Personen besetzte Sportflugzeug gegen 15.40 Uhr vom Flugplatz Herten. Kurz nach dem Abheben gab es offenbar einen Strömungsabriss, worauf der Pilot den Start abbrach. Das Kleinflugzeug setzte aus etwa 5 Metern Höhe hart auf der Start-/Landebahn auf, drehte sich und schlitterte bis in den Auslauf. Dort kam es stark beschädigt zum Stillstand.

Der Pilot und sein Passagier blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Das 4-sitzige Sportflugzeug (Cirrus SR 20 D) soll einen Neuwert von etwa 130'000 Euro haben. Die Feuerwehr sicherte das Flugzeug und die Unfallstelle. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat sich in die Ermittlungen eingeschaltet.

Artikelfoto: Hans (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)