Kantone

Rheinfelden: Geschwindigkeitskontrolle auf der A98

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Kantonspolizei Aargau führte diese Woche vor dem Grenzübergang Rheinfelden/A98 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Grund dafür waren teils massive Überschreitungen der signalisierten Geschwindigkeit von 40 km/h.

Von der A3 her führt ein Zubringer zum Grenzübergang Rheinfelden/A98. Die Geschwindigkeit auf dieser Strecke beträgt 60 km/h und wird rund 300 Meter vor dem deutschen Autobahnzollamt auf 40 km/h reduziert. Bereits vor einiger Zeit stellte die Schweizer Grenzwache fest, dass viele Fahrzeuge diese Höchstgeschwindigkeit zum Teil stark überschritten. Dies führte immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen im Bereich des Schweizer Zollamtes.

Die Einrichtung eines Messgeräts mit Leuchtanzeige und einer Radar-Warntafel brachte in den vergangenen Wochen eine spürbare Verbesserung. Nun führte die Kantonspolizei Aargau am Dienstagmorgen eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Leider mussten trotz aller Bemühungen einige Schnellfahrer registriert werden. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 77 km/h gemessen.

Die Kantonspolizei Aargau ermahnt alle Fahrzeuglenkenden, die signalisierte Geschwindigkeit einzuhalten. Sie behält sich weitere Kontrollen auf dieser Strecke vor.