Kantone

Reinach BL - Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag, 10. Dezember 2017, kurz vor 16.00 Uhr, verursachte ein Personenwagenlenker in alkoholisiertem Zustand auf der Sundgauerstrasse in Reinach BL einen Selbstunfall. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft verliess der 45-jährige Autolenker die kantonale Autobahn A18 bei der Ausfahrt Reinach Nord und wollte nach rechts in Richtung Reinach abbiegen. Auf der Ausfahrtsstrecke verlor er die Beherrschung über sein Fahrzeug. Anschliessend überfuhr er eine erste Grünfläche, überquerte die Sundgauerstrasse (in Fahrtrichtung Reinach) und touchierte bei der zweiten Grünfläche den Bordstein. In der Folge überschlug sich der Personenwagen und kam auf dem Dach liegend auf der Sundgauerstrasse (in Fahrrichtung Arlesheim) zum Stillstand.

Der Fahrer konnte das Auto selbständig verlassen. Er wurde beim Unfall leicht verletzt.

Die beim Lenker durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,65 mg/L. Er muss seinen Führerausweis abgeben und wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Das Auto erlitt Totalschaden und wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert.