Kantone

Raubüberfall auf Taxifahrer in Muttenz BL - Belohnung ausgelobt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am frühen Sonntagmorgen, ca. 04.10 Uhr, wurde an der St. Arbogast-Strasse in Muttenz BL ein Taxifahrer Opfer eines Raubüberfalls. Der Täter erbeutete Bargeld und flüchtete anschliessend mit dem Taxi. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft lud der Taxifahrer den späteren Täter um ca. 03.30 Uhr an der Greifengasse in Basel, zwischen Mittlerer Brücke und Claraplatz, ein. Der Fahrgast verlangte, nach Muttenz gefahren zu werden. In der St. Arbogast-Strasse stoppte das Taxi und der Täter verlangte die Herausgabe von Bargeld.

Dem Taxichauffeur gelang es, das Taxi samt Portemonnaie zu verlassen. Danach kam es vor dem Taxi zwischen den beiden Personen zu einem Gerangel, wobei der Täter dem Taxifahrer das Portemonnaie entreissen konnte. Anschliessend stieg der Täter ins Taxi und fuhr in Richtung Muttenz-Dorf davon. Das Taxi wurde kurze Zeit später am Kirchplatz in Muttenz aufgefunden. Der Taxifahrer wurde beim Gerangel verletzt und begab sich im Verlauf des Tages in ärztliche Behandlung.

Zeugenaufruf & Täterbeschreibung

Vom Täter fehlt bis zur Stunde jede Spur. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Der Täter soll ca. 30 Jahre alt und etwa 180 cm gross sein, hatte blonde, glatte Haare, ist von magerer Statur und hat eventuell einen Rossschwanz. Er trug einen grauen Kapuzenpullover sowie eine schwarz-weiss gemusterte Hose. Er hatte eine schwarze Sporttasche dabei und trug eventuell ein Baseballcap. Der Täter sprach Schweizerdeutsch.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Telefon 061 553 35 35. Für Hinweise, welche zur Ermittlung der Täterschaft führen, ist eine Belohnung von 5'000 Franken ausgesetzt.