Kantone

Raubüberfall auf Poststelle in Läufelfingen - Belohnung ausgelobt

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagabend, kurz nach 18.15 Uhr, verübte ein bislang unbekannter Täter einen bewaffneten Raubüberfall auf die Poststelle in Läufelfingen BL. Verletzt wurde niemand, die Polizei sucht Zeugen.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde ein Postangestellter, nachdem er die Postfiliale geschlossen hatte, ausserhalb des Gebäudes von einem männlichen, vermummten Täter mit einer Faustfeuerwaffe bedroht. In der Folge gingen sie zusammen zurück in die Poststelle, wo der Täter die Herausgabe von Bargeld forderte.

Der Angestellte kam dieser Aufforderung nach und händigte Bargeld in der Höhe von mehreren 1'000 Franken aus. Danach flüchtete der Täter zu Fuss in unbekannte Richtung. Der Postangestellte blieb physisch unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Männlicher Täter

Beim Täter handelt es sich um einen 20- bis 30-jährigen, ca. 170 cm grossen, schlanken Mann. Er trug ein schwarzes Oberteil mit Kapuze, Jeans sowie weisse Turnschuhe, war mit einer Pistole bewaffnet und sprach deutsch mit starkem Akzent.

Zeugenaufruf

Eine durch die alarmierte Polizei Basel-Landschaft umgehend eingeleitete grossflächige Fahndung verlief bis zur Stunde ohne Erfolg. Weitere Abklärungen sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Sachdienliche Angaben sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

Für Hinweise, welche zur Ermittlung der Täterschaft führen, ist eine Belohnung von 5'000 Franken ausgesetzt.