Kantone

Rapperswil BE - Dachstock in Brand geraten

Am Dienstag ist in Rapperswil der Dachstockeines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. DasFeuer dürfte auf eine technische Ursachezurückzuführen sein. Verletzt wurde niemand. EineWohnung ist derzeit unbewohnbar.

Der Brand an der Hauptstrasse in Rapperswil wurde der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 24. April 2018, kurz vor 11.55 Uhr, gemeldet. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte – darunter rund 60 Angehörige der Feuerwehren Münchenbuchsee Regio, Rapperswil-Bangerten, Regio Büren und der Berufsfeuerwehr Biel – stellten vor Ort fest, dass der Dachstocks eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten war. Das Feuer konnte von den Rettungskräften rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich gelöscht werden. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Brandwache gestellt. Verletzt wurde niemand.

Die Wohnung, die sich direkt unterhalb des Dachstocks befindet, ist derzeit unbewohnbar. Für die Bewohner wurden vorübergehend alternative Unterbringungsmöglichkeiten gefunden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehr als hunderttausend Franken. Für die Löschund Schadenplatzarbeiten musste die Hauptstrasse mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung via Seewil wurde durch die Feuerwehr eingerichtet. Nach ersten Erkenntnissen des Dezernats Brände und Explosionen dürfte der Brand auf eine technische Havarie einer Installation im Dachbereich zurückzuführen sein. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Artikelfoto: Kantonspolizei Bern