Kantone

Ramosch GR - Lawine reisst Skitourengänger in den Tod

Ein Skitourengänger ist bei einer Suchaktion am Mittwoch in einem Lawinenfeld tot aufgefunden worden. Der Mann war zuvor als vermisst gemeldet worden.

Österreichische Rettungskräfte suchten am Mittwoch aufgrund einer Vermisstmeldung eines 57-jährigen Deutschen die Aufstiegsroute von Galtür (A) durch das Lareintal zur Heidelbergerhütte ab. Auf einer Abfahrtsroute vom Ritzenjoch in Richtung der Hütte stiessen sie auf rund 2'400 m ü.M. auf ein Lawinenfeld. Darin orteten sie den Vermissten und konnten den Leblosen aus einer Tiefe von gut einem Meter bergen.

Die Kantonspolizei Graubünden übernahm die Ermittlungen von der Alpinpolizei Landeck (A) am Unglücksort. Nach ersten Erkenntnissen löste der Mann die Lawine selbständig bereits am Wochenende aus.

Artikelfoto: Kantonspolizei Graubünden