Kantone

Pratteln BL - Polizist baut nachts Alkohol-Unfall

Am Samstag, kurz nach 03.00 Uhr, verursachte ein Polizist in alkoholisiertem Zustand auf der Frenkendörferstrasse in Pratteln BL einen Selbstunfall. Der Mitarbeiter der Polizei Basel-Landschaft kollidierte im Kreisel vor der Autobahn A2 mit der Leitplanke. Verletzt wurde niemand.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen fuhr der 55-jährige Polizist mit einem zivilen Dienstfahrzeug, auf einer privaten Fahrt während des Bereitschaftsdienstes, von Frenkendorf BL kommend auf der Frenkendörferstrasse in Richtung Augst BL. Beim Kreisel vor der Autobahn A2 kollidierte er mit seinem Fahrzeug mit der rechtsseitigen Leitplanke, wo der Personenwagen zum Stillstand kam.

Der Lenker blieb unverletzt. Das stark beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen.

Ein beim Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,83 mg/l. Er musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben und wird an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt.

Die Polizei Basel-Landschaft ihrerseits prüft personalrechtliche Massnahmen.

Artikelfoto: Polizei Basel-Landschaft