Kantone

Pratteln BL - Lastwagen umgekippt - Stau auf der A22

Am Mittwoch, kurz nach 11.45 Uhr, ereignete sich auf der Frenkendörferstrasse in Pratteln BL, beim Kreisel in Fahrtrichtung Augst BL, ein Selbstunfall eines Lastwagens. Der Fahrer blieb unverletzt.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft verliess der 43-jährige Lastwagenchauffeur die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Bern/Luzern bei der Ausfahrt Liestal und fuhr in den Kreisverkehr in Richtung Augst. Beim Befahren der äusseren Spur kippte der Lastwagen auf die rechte Seite.

Das geladene Gut (Sperrmüll) wurde dabei komplett ausgeschüttet. Der Lastwagenchauffeur blieb beim Unfall unverletzt.

Der umgestürzte Lastwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. Der Kreisel war während den Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Augst für rund 30 Minuten komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Trotzdem kam es auf der Autobahn A22 zu einem erheblichen Rückstau.

Artikelfoto: Polizei BL