Kantone

Poststelle in Trimbach überfallen - Passanten halten Täter an

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstag, kurz vor 14 Uhr, die Poststelle in Trimbach überfallen. Im Verlauf des Überfalls gelang es dem Poststellenleiter, den Räuber zu entwaffnen, worauf dieser ohne Beute die Flucht ergriff. Kurze Zeit später konnte er durch Passanten überwältigt werden.

Am Donnerstag, kurz vor 14 Uhr, wollte an der Baslerstrasse in Trimbach der Leiter der Poststelle Trimbach auf der Rückseite des Gebäudes das Postgebäude betreten. In diesem Moment trat ein bewaffneter Mann an ihn heran, bedrohte ihn und zwang ihn in die Post. Dort bedrohte er zwei weitere Angestellte und forderte Geld.

Im Kassenbereich kam es dann zu einem Handgemenge zwischen dem Räuber und dem Poststellenleiter, worauf der Räuber durch den Poststellenleiter entwaffnet werden konnte. Dieser ergriff in der Folge ohne Beute die Flucht.

Einer der beiden Postangestellten gelang es, durch Schreien auf den Überfall aufmerksam zu machen. Zwei Passanten realisierten dies, verfolgten den Räuber und konnten diesen an der Dellenstrasse überwältigen. Die kurz darauf eintreffende Polizei konnte den Mann folglich festnehmen.

Poststellenleiter und Täter leicht verletzt

Bei der Auseinandersetzung mit dem Täter wurde der Poststellenleiter leicht verletzt. Er musste zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden. Ebenfalls leicht verletzt wurde der mutmassliche Täter, bei welchem es sich um einen 37-jährigen Kosovaren handelt.

Weitere Ermittlungen wurden durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn eingeleitet.