Kantone

Polizei rettet zwei Hunde aus überhitztem Auto in Basler Parkhaus!

In den vergangenen Tagen mussten die Spezialisten der Diensthundegruppe der Kantonspolizei zwei Hunde aus einem parkierten Auto in einem Parkhaus in Basel befreien. Die Hunde litten sichtlich unter der herrschenden Hitze im Auto. Dank der Intervention konnte den beiden noch rechtzeitig geholfen...

Eine Passantin hatte der Polizei gemeldet, dass ihr in einem Parkhaus ein Auto aufgefallen sein, in welchem sich zwei Hunde befanden. Die Spezialisten der Diensthundegruppe kontrollierten die Situation vor Ort und stellten fest, dass im Parkhaus Temperaturen von über 30 Grad herrschten. Obwohl beim betroffenen Personenwagen einzelne Fenster leicht geöffnet waren, reichte dies nicht aus, um die Temperatur im inneren des Fahrzeugs in einem vertretbaren Bereich zu halten.

Nach mehreren Versuchen, den Halter des Fahrzeugs zu kontaktieren und nach Beurteilung der Situation durch eine Tierärztin des Veterinäramts, entschieden sich die Polizisten das Fahrzeug zu öffnen und die Hunde in Sicherheit zu bringen. Beide Tiere zeigten Schwächezeichen und wurden sofort mit Wasser versorgt.

Die Hundehalter meldeten sich später bei der Polizei und konnten ihre Hunde wieder in Obhut nehmen. Sie werden durch Kantonspolizei wegen Verstössen gegen das Tierschutzgesetz verzeigt und müssen mit einer Busse rechnen.

Achtung, grosse Gefahr bei Hitze!

Die Kantonspolizei weist erneut darauf hin, dass während der warmen Jahreszeit, Tiere nicht unbeaufsichtigt in abgestellten Fahrzeugen gehalten werden sollten. Auch in Parkhäusern oder im Schatten kann die Innentemperatur rasch und gefährlich ansteigen.

Todesfalle Auto! Lebensgefahr für Hunde in parkierten Autos - mehr dazu gibt es hier.