Kantone

[Update] Pfaffenhofen an der Ilm BY - Geiselnahme beendet

(Bildquelle: polizeiticker)

Aufatmen in Pfaffenhofen: Die Geiselnahme ist beendet.

Wie der "Bayrische Rundfunk" berichtet, wird eine Angestellte von einem Mann einer Waffe bedroht und festgehalten. Die Geiselnahme spielt sich im Jugendamt in Pfaffenhofen an der Ilm ab.

Die Polizei Oberbayern berichtet derweil via Twitter über eine aktuelle "Bedrohungslage":

Die Beamten gehen momentan zudem davon aus, dass es sich bei der Waffe um ein Messer handelt.

Vor Ort befindet sich ein Großaufgebot der Polizei. Das Areal wurde weiträumig abgesperrt. Die Polizei probiert zurzeit, Kontakt mit dem Täter aufzunehmen.

Gemäss "BR" handelt es sich beim Mann um einen Vater, dem das Sorgerecht für ein Kind entzogen werden sollte.

[Update] 6. November 2017

Nach über fünf Stunden ist es den Einsatzkräften gelungen, die Geiselnahme zu beenden. Gemäss der Polizei fragte die 31-jährige Geisel nach einem Arzt, um die vom Mann zugefügten Schnittverletzungen behandeln zu lassen. Dann schlug das SEK zu.

Die Geiselnahme wurde unblutig beendet, der Täter blieb unverletzt. Er wurde festgenommen. Es handelt sich bei dem Mann um einen Deutsch-Russen aus Ingolstadt.

Vor der Tat hatten Opfer und Täter "berufsmäßigen Kontakt".

Artikelfoto: kalhh (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)