Kantone

Paul (12) von Sonderkommando aus Düsseldorfer Wohnung befreit!

Paul Schickling konnte wohlbehalten angetroffen werden. Der 12-Jährige aus Gunzgen SO wurde aus einer Düsseldorfer Wohnung befreit. Es kam auch zu einer Festnahme.

Nach acht Tagen konnte der vermisste Paul Schickling aus Gunzgen im Kanton Solothurn wohlbehalten aufgefunden werden (polizeiticker.ch berichtete). Gefunden wurde der vermisste 12-Jährige im deutschen Düsseldorf, wie die zuständige Polizei mitteilt.

"Am späten Samstagabend verdichteten sich die Hinweise, dass sich in einer Wohnung an der Oranienburger Strasse ein 12-jähriger Junge aufhalten würde, der in der Schweiz seit dem 18. Juni vermisst wird", heisst es.

Wohnungsbesitzer verhaftet

Um 1.30 Uhr in der Nacht stürmte ein schwerbewaffnetes Spezialkommando (SEK) die Wohnung eines 35-Jährigen. Dieser lies sich widerstandslos festnehmen. Welche Rolle er spielt, muss noch abgeklärt werden. Verwandt soll er mit Paul auf jeden Fall nicht sein.

Der Zugriff erfolgte auf Ersuchen der Schweizer Behörden. Diese werden um 14 Uhr an einer Medienkonferenz Stellung beziehen.

Klar ist bereits: "Der Junge ist körperlich unverletzt und wird noch heute in die Obhut seiner Eltern übergeben", schreibt die Düsseldorfer Polizei.