Kantone

Opfikon ZH - Spurabbau beim Stelzentunnel in der Nacht

(Bildquelle: polizeiticker)

Im Rahmen der Sanierung des Stelzentunnels führt das Bundesamt für StrassenAstra zwischen dem 8. Oktober 2017 und Mitte Dezember 2017 Nachtarbeitenaus. Zwischen 20.30 Uhr und 05.00 Uhr ist deswegen die Fahrspur Richtung Bernnur einspurig befahrbar. Es muss mit Verkehrsbeeinträchtigungen...

Wegen Sanierungsarbeiten beim Stelzentunnel sind in der Zeit vom 8. Oktober 2017 bis Mitte Dezember 2017 Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A1 bei Opfikon zu erwarten. Damit der Verkehr tagsüber nicht tangiert wird, müssen die Arbeiten in der Nacht ausgeführt werden.

Die Tunnelröhre Richtung Bern wird abhängig von den anstehenden Arbeiten und dem aktuellen Verkehrsaufkommen jeweils zwischen frühestens 20.30 Uhr und spätestens 05.00 Uhr vollständig gesperrt. Die Sperrungen sind täglich (mit Ausnahme der Nächte von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag) vorgesehen - unter Vorbehalt kurzfristiger Anpassungen in Abhängigkeit von Baufortschritt und Witterung. Informationstafeln sowie elektronische Anzeigen auf der A1 weisen auf die Sperrungen hin.

Rückstaus erwartet

Während der Nachtsperrungen der Tunnelröhre in Richtung Bern wird die Tunnelröhre in Richtung St. Gallen dreispurig befahren: zwei Spuren in Richtung St. Gallen, eine Spur in Richtung Bern. Deshalb muss auf den Zufahrtsstrecken mit Rückstaus gerechnet werden.

Während der Arbeiten - insbesondere während dem Fräsen der Beläge und dem Abbruch der Betonfahrbahn - muss aufgrund des felsigen Untergrunds mit verstärkt wahrnehmbaren Lärmimmissionen gerechnet werden. Das Astra bemüht sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Mitte 2018 sind die Bauarbeiten im Stelzentunnel in Fahrtrichtung Bern abgeschlossen. Danach wird von Mitte 2018 bis Mitte 2019 die Fahrtrichtung St. Gallen saniert, worüber das ASTRA zu gegebener Zeit erneut informieren wird.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)