Kantone

Olten SO - Sechsfacher Kinderschänder wird nicht verwahrt

(Bildquelle: polizeiticker)

Der sechsfache Kinderschänder William W. bleibt auf freiem Fuss. Eine erneute Verhandlung über eine nachträgliche Verwahrung des Pädophilen ist abgesagt.

Im Jahr 2006 missbrauchte William W. die damals achtjährige Selina in Starrkirch-Wil SO. Zuvor hatte er sich schon an fünf anderen Kindern vergangen. Wegen versuchter Vergewaltigung, sexueller Handlungen mit einem Kind und sexueller Nötigung wurde der Pädophile zu fünf Jahren Freiheitsentzug und zu einer Therapie verurteilt. Nach einem Behördenfehler kam er im vergangenen Herbst unter Auflagen frei. Grund dafür: Er sei untherapierbar.

Laut einem Bericht der "Sonntagszeitung" wurde nun die Verhandlung über eine nachträgliche Verwahrung abgesetzt. Eigentlich hätte sie nächste Woche am Amtsgericht Olten-Gösgen stattfinden sollen.

Ende Juni stellte die Staatsanwaltschaft den Antrag, das Verfahren über die Verwahrung ein Jahr lang einzustellen. William W. sei kein "Kernpädophiler", der nach seiner Haftentlassung sofort wieder rückfällig werde.

Artikelfoto: Alexas_Fotos (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)