Kantone

Oensingen SO - Reisecar mit rund einer Tonne Schnee auf dem Dach unterwegs

Die Kantonspolizei Solothurn hat am Sonntagnachmittag auf der Autobahn A1 bei Oensingen einen Reisecar gestoppt, welcher mit rund einer Tonne Schnee auf dem Dach unterwegs war. Der Chauffeur wurde verzeigt.

Am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, fiel einer Patrouille der Kantonspolizei Solothurn im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle auf der Autobahn A1 bei Oensingen ein polnischer Reisecar auf, welcher mit einer hohen Schneelast auf dem Dach in Fahrtrichtung Zürich unterwegs war. Die Kontrolle des Fahrzeuges ergab, dass die Schneelast ca. 30 cm hoch war und über eine Tonne wog. Der Chauffeur musste seinen Reisecar vom Schnee befreien und wurde entsprechend verzeigt.

Die Kantonspolizei Solothurn bittet Chauffeure von Reisecars und Führer von Last- und Lieferwagen ihre Fahrzeuge vor der Fahrt vollständig von Schnee und Eis zu befreien und so zur Verkehrssicherheit beizutragen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Schneemassen während der Fahrt lösen. Dies stellt für andere Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr dar.