Kantone

Oberhallau SH - Kühe aus Güllenloch gerettet

(Bildquelle: polizeiticker)

Auf einem Bauernhof in Oberhallau kam es letzte Woche zu einer spektakulären Tierrettung. Zwei Kühe fielen in ein Güllenloch. Die Tiere wurden schliesslich von der Feuerwehr mit Hilfe der Grosstier-Rettung und einem Lastwagenkran aus ihrer misslichen Lage befreit.

Vor einer Woche hatte die Feuerwehr Hallau-Oberhallau-Trasadingen einen besonderen Einsatz zu bewältigen. Auf einem Bauernhof in Oberhallau waren zwei trächtige Kühe in rund drei Meter tiefes Güllenloch gefallen. Die Rettung gestaltete sich schwierig, weshalb die Grosstierrettung sowie ein Lastwagenkran eines Bauunternehmens aufgeboten wurde.  

Im Taucheranzug und mit Schwimmflossen ausgerüstet sprangen zwei Angehörige der Tierrettung in die Gülle. Nach rund einer Stunde war es geschafft und die 450 und 600 Kilogramm schweren Tiere wurden mit Hilfe des Krans aus der Jauchegrube befreit.

Dank dem beherzten Einsatz aller Einsatzkräfte haben die Kühe das Unglück überstanden. Eines der Rinder war laut der "Schaffhauser Nachrichten" stark unterkühlt. Deshalb wurden die Tiere nach der Rettung mit warmem Wasser abgespritzt und dick eingepackt. Bereits am Tag darauf waren beide Kühe wieder wohlauf.

Artikelfoto: Alexas_Fotos (CC0 Creative Commons) - (Symbolbild)