Kantone

Obergösgen SO - Altes Bauernhaus durch Brand zerstört

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitagvormittag brannte in Obergösgen SO an der Aarauerstrasse ein ehemaliges Bauernhaus. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird zurzeit untersucht.

Die Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn erhielt am Freitag, kurz vor 10.30 Uhr, mehrere Meldungen über ein brennendes Hausdach in Obergösgen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Dachstock des ehemaligen Bauernhauses an der Aarauerstrasse bereits in Vollbrand. Das Feuer breitete sich rasch auf die Liegenschaft aus. Mit einem Grossaufgebot konnten die Feuerwehren den Brand bis am Nachmittag unter Kontrolle bringen.

Im Einsatz standen rund 60 Feuerwehrangehörige aus Obergösgen, Olten und Schönenwerd. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte waren auch zwei Ambulanzen und der Samariterverein vor Ort. Ein Feuerwehrmann musste zur Kontrolle in ein Spital gebracht werden. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Die einzige Bewohnerin des Hauses konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ob die Liegenschaft je wieder bewohnbar sein wird, ist zurzeit noch unklar.

Wegen des Feuerwehreinsatzes war die Aarauerstrasse bis am frühen Abend in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 100'000 Franken. Die Brandursache ist noch unklar. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Artikelfoto: polizeiticker.ch / Leser-Reporter Silvio Bellorti