Kantone

Nyon VD - Über 40 Mio. Franken bei Überfall auf Geldtransport erbeutet

Bei einem Überfall auf einen Geldtransport in Nyon VD hat die Täterschaft eine enorme Beute eingesackt. Kurz darauf konnte die mutmassliche Täterschaft allerdings in Frankreich geschnappt werden.

In der Nacht auf Mittwoch haben mehrere Gangster in Nyon einen Geldtransport überfallen. Mit der Beute von zwischen 40 und 45 Millionen Franken gelang ihnen zunächst die Flucht. Kurze Zeit später konnten die mutmasslichen Täter jedoch in Frankreich festgenommen werden. Das teilte die französische Polizei mit. Die Kantonspolizei Waadt bestätigte den Überfall laut der Nachrichtenagentur "SDA".

Sieben bewaffnete Männer haben um circa 3.00 Uhr in der Nacht auf der Autobahn A1 den Kastenwagen abgefangen. Anschliessend zwangen sie den Fahrer dazu, ihnen ins französische Divonne-les-Bains zu folgen. Mithilfe von Sprengsätzen öffneten sie den Transporter. Die Fahrer liessen sie frei und setzten den Wagen in Brand. Danach machten sie sich mit Juwelen und Bargeld im Wert von 40 bis 45 Millionen Franken aus dem Staub.

Laut der Zeitung "Le Dauphine" sind die Täter aus der Region Lyon polizeilich bekannt. Seit mehreren Monaten seien sie von den Behörden überwacht worden.

Artikelfoto: geralt (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)