Kantone

Norderstedt SH - Seniorin stirbt durch Feuer in Reihenendhaus

(Bildquelle: polizeiticker)

In den frühen Samstagnachtstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt gegen 0.30 Uhr zu einem Feuer in der Straße "Weg am Sportplatz" alarmiert.

Passanten meldeten einen Feuerschein in einem Endreihenhaus. Bereits auf der Anfahrt der alarmierten Kräfte wurde das Einsatzstichwort auf "Feuer-Menschenleben in Gefahr" erhöht, da die Nachbarn die Anwohnerin noch in ihrem Haus vermuteten und bereits schwarzer Qualm aus dem Haus drang. "Nachdem sich ein gewaltsamer Zugang zum Haus verschafft worden ist, wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Leider konnte die Anwohnerin nur noch tot geborgen werden", so Einsatzleiter Fabian Wachtel über die Lage vor Ort. Parallel wurde die die Anleiterbereitschaft mittels Steckleiter für den im Innenraum befindlichen Trupp, sowie als zweiter Angriffsweg im Falle einer weiteren Brandausbreitung in Stellung gebracht. Die im Innenangriff eingesetzten Atemschutztrupps konnten den Brand schnell löschen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde im weiteren Einsatzverlauf das Dach kontrolliert. Hierbei konnte ein Überlaufen des Feuers in die Dachkonstruktion jedoch ausgeschlossen werden. Nach Belüftungsmaßnahmen des Hauses konnten die Maßnahmen der Feuerwehr knapp zwei Stunden nach Alarmierung beendet werden. Angaben zur Brandursache, sowie der Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt war mit zwei Zügen aus Harksheide und Garstedt, mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Fotomaterial kann über Radio- TV & Print Journalist Florian Büh erworben werden.

Artikelfoto: Symbolbild