Kantone

Nord-Süd-Achse - Kontrollen auf Strassen und Schienen

Am 17. und 18. Oktober 2017 fanden in mehreren Kantonen koordinierte Kontrollen auf den Strassenund Schienen der Nord-Süd-Achse statt. Insgesamt wurden 1'393 Personen durch die beteiligtenPolizeikorps, das Grenzwachtkorps und die Transportpolizei verkehrs- und kriminalpolizeilichkontrolliert.

Im Rahmen einer koordinierten Aktion führten die Polizeien der Kantone Graubünden, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Zug und Zürich mit der Unterstützung von Spezialisten des Grenzwachtkorps und der Transportpolizei am 17. und 18. Oktober 2017 gleichzeitig verkehrs- und kriminalpolizeiliche Kontrollen des Nord-Süd-Verkehrs durch.

737 Fahrzeuge und 1'393 Personen wurden einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Zwölf Personen beziehungsweise Fahrzeuge waren im Fahndungssystem ausgeschrieben, elf Personen wurden festgenommen.

Marihuana und Extasy sichergestellt

Zehn Personen müssen sich wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. In einem Fall konnte die Kantonspolizei Zürich eine grössere Menge Marihuana sowie Extasy sicherstellen. Wegen Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz müssen sieben Personen angezeigt werden. Weiter wurden vier Waffen sichergestellt.

Fünf Personen setzten sich in nicht fahrfähigem Zustand ans Steuer und mussten ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. 22 Verkehrsteilnehmer mussten gebüsst werden.

Die beteiligten Polizeikorps werden mit der Transportpolizei und dem Grenzwachtkorps weitere gemeinsam koordinierte Kontrollen in den Bereichen Kriminal- und Verkehrspolizei durchführen.

Artikelfoto: Kapo Schwyz