Kantone

Niederscherli BE - Feuer macht Wohnung unbewohnbar

(Bildquelle: polizeiticker)

In der Nacht auf Freitag hat es in einem Mehrfamilienhaus in Niederscherli (Gemeinde Köniz) gebrannt. Verletzt wurde niemand, eine Wohnung ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird durch die Kantonspolizei Bern untersucht.

Die Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Schwarzenburgstrasse in Niederscherli (Gemeinde Köniz) ging bei der Kantonspolizei Bern am Freitag, um etwa 03.20 Uhr, ein. Als die alarmierten Einsatzkräfte kurz nach Meldungseingang vor Ort eintrafen, hatte ein Grossteil der Bewohner das Gebäude bereits selbständig verlassen.

Zwei Personen, die sich noch in einer Wohnung befanden, wurden evakuiert. Der Brand konnte schliesslich in einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes lokalisiert und durch die rund 50 Angehörigen der Feuerwehr Köniz rasch gelöscht werden.

Keine verletzten Personen

Vier Personen wurden vor Ort durch ein Ambulanzteam vorsorglich kontrolliert, verletzt wurde jedoch niemand. Sämtliche Bewohner der Liegenschaft wurden zwischenzeitlich in einem nahegelegenen Hotel untergebracht und konnten mehrheitlich im Verlauf des Freitagmorgens wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Wohnung, in welcher der Brand ausgebrochen war, ist vorübergehend nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Bewohner haben privat Unterkunftslösungen gefunden.

Der Sachschaden beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Franken. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)