Kantone

Neuenstadt BE - Zwei Tote nach Drama im Hafen

(Bildquelle: polizeiticker)

Am späten Montagmorgen ist es im Hafen von Neuenstadt BE zu einemschweren Unfall gekommen. Zwei Frauen und ein Hund waren in den Seegefallen. Obwohl umgehend Rettungskräfte ausrückten, konnte nichtverhindert werden, dass die zwei Frauen sowie der Hund verstarben. EineUntersuchung zur...

Die Meldung zu einem schweren Unfall im Hafen von Neuenstadt am Bielersee ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, um etwa 11.20 Uhr ein. Ersten Erkenntnissen zufolge waren zwei Frauen und ein Hund ins Wasser gefallen.

Als die umgehend ausgerückten Rettungs- und Einsatzkräfte am Hafen eintrafen, war eine der beiden Frauen bereits von weiteren Passanten aus dem Wasser geborgen worden. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde die Frau ins Spital gefahren.

Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass sie wenig später verstarb. Die zweite Frau konnte durch die Einsatzkräfte dagegen bereits nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Beim ersten identifizierten Unfallopfer handelt es sich um eine 24-jährige Frau aus dem Kanton Bern. Die formelle Identifikation der zweiten Frau - welche zunächst ins Spital gefahren wurde - ist im Gang.

Ermittlungen laufen

Neben mehreren Patrouillen der Kantonspolizei Bern, standen auch die Seepolizei, weitere Spezialisten sowie die Feuerwehr La Neuveville und des Centre de Secours du Littoral Ouest de Neuchâtel im Einsatz. Weiter wurde das Care Team des Kantons Bern beigezogen.

Zu Klärung der genauen Unfallursache sowie der Umstände wurden unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen aufgenommen. Die Untersuchung hat insbesondere allfällige Probleme mit der elektrischen Installation des Hafens zum Gegenstand. Aufgrund der Ermittlungen ist die Hafenanlage in Neuenstadt derzeit nur teilweise zugänglich.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)