Kantone

Neuenstadt BE - Stromstoss führte zum Tod der Frauen - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

Wie erste Ermittlungen zum schweren Unfall vom Montag in Neuenstadt BEergaben, lag zum Zeitpunkt der Ereignisse ein Defekt bei einem Kabel derelektrischen Installation des Hafens vor. Derzeit muss davon ausgegangenwerden, dass in der Folge der Strom bis zum See gelangen konnte....

Im Rahmen der Ermittlungen Kantonspolizei Bern unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland zum schweren Unfall im Hafenbecken von Neuenstadt von Montag liegen weitere Erkenntnisse vor.

So zeigten insbesondere erste Abklärungen der Spezialisten im Bereich der Elektrizität einen Defekt bei einem Kabel der elektrischen Installation im Hafen auf. Demnach gab es sowohl im Geländer des Hafens als auch in dessen unmittelbarer Umgebung und bis zum See eine elektrische Verbindung.

Mehrere Personen gaben denn auch im Rahmen von Befragungen an, beim Versuch den Opfern zu helfen, einen Stromstoss erlitten zu haben. Zugleich liegen erste Ergebnisse des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern vor, welche in die gleiche Richtung gehen. So steht heute ein Stromschlag als Hauptunfallursache im Vordergrund. Dieser dürfte - direkt oder indirekt - zum Tod der beiden Frauen geführt haben.

Zweites Opfer identifiziert

Schliesslich konnte auch die zweite Frau, welche zunächst ins Spital gefahren worden war, dort jedoch verstarb, identifiziert werden. Es handelt sich dabei um eine 53-jährige im Kanton Bern wohnhafte Niederländerin.

Die Gefahr, welche vom defekten Kabel ausging, konnte inzwischen behoben werden.

Zeugenaufruf

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sowie im Rahmen der gesamten Untersuchung werden Zeugen gesucht. Personen, welche den Unfall beobachtet haben, den Opfern zu Hilfe kamen oder allfällige Angaben zu Vorfällen im Zusammenhang mit der elektrischen Installation im Hafen von Neuenstadt machen können, werden gebeten sich bei der Kantonspolizei Bern zu melden: Tel. +41 32 324 85 31.

Artikelfoto: meineresterampe (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)