Kantone

Neuenburg NE - Gewaltsamer Überfall auf Bijouterie: Zwei Litauer verhaftet

Im Jahr 2015 wurde in Neuenburg NE die Bijouterie Bonnet überfallen. Die drei Täter konnten samt Beute entkommen. Mittlerweile befinden sich aber zwei von ihnen in Haft. Die Festnahmen erfolgten in Basel BS und Polen.

Am 7. Juli 2015, gegen 14.00 Uhr, haben drei zunächst unbekannte Männer einen Raubüberfall auf die Bijouterie Bonnet verübt. Das Trio besprühte die anwesenden Mitarbeiter des Geschäfts mit Pfefferspray und legte ihnen unter Gewaltanwendung Handschellen an. Anschliessend packten sie mehrere Schmuckstücke ein und flüchteten.

Die polizeilichen Ermittlungen führten schliesslich zu zwei Männern, die unter dringendem Tatverdacht stehen. Beide Verhafteten sind litauischer Herkunft. Der 17-Jährige konnte im August 2015 in Basel festgenommen werden und sein neun Jahre älterer Komplize zwei Monate später in Polen. Jetzt wurden sie nach Neuenburg verlegt, teilte die Kantonspolizei Neuenburg heute Montag in einer Pressemitteilung mit.

Es ist davon auszugehen, dass die Verbrecher noch weitere Taten in der Schweiz sowie im Ausland verübt haben. Die Ermittlungen gegen sie laufen weiter. Zudem gibt man die Suche nach dem dritten Räuber nicht auf.

Artikelfoto: jhusemannde (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)