Kantone

Näfels GL - Chemieunfall im Hallenbad

Am Montag, 12.03.2018, 15.00 Uhr, ereignete sich im Hallenbad des Sportzentrums lintharenain Näfels ein Chemieunfall.

Aus noch ungeklärten Gründen gelangte zu viel Chlor von der automatischen Mischanlage im Technikraum des Hallenbads ins Schwimmbad. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich gegen 80 Personen, mehrheitlich Schulklassen beim Schwimmunterricht, im Hallenbad und den angrenzenden Räumlichkeiten.

Als mehrere Anwesende beissenden Geruch feststellten, wurde aus Sicherheitsgründen umgehend evakuiert und daraufhin die Chemiewehr verständigt.

Sportzentrum vorerst geschlossen

Mehrere Personen erlitten Atemprobleme und Augenreizungen. Die Kinder der betroffenen Schulklassen wurden via die Schulleitungen angewiesen, sich vorsorglich in ärztliche Kontrolle (Spital oder Hausarzt) zu begeben.

Die Räumlichkeiten werden gelüftet, das Sportzentrum bleibt vorerst geschlossen. Im Anschluss werden die Umstände des Unfalls untersucht. Eine weitere Gefährdung für Drittpersonen und die Umwelt konnte durch das rasche Einschreiten verhindert werden. Von der Chemiewehr, Amt für Umwelt und der Polizei stehen zurzeit rund 30 Personen im Einsatz. 

Artikelfoto: Kantonspolizei Glarus - (Symbolbild)