Kantone

Enkeltrickbetrüger in Wangen an der Aare angehalten

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstagnachmittag ist es derKantonspolizei Bern gelungen, dank derumgehenden Meldung eines Mannes, einenmutmasslichen Enkeltrickbetrüger anzuhalten. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

Am Donnerstag, kurz vor 16.30 Uhr, gelang es der Kantonspolizei Bern, einen mutmasslichen Enkeltrickbetrüger anzuhalten. Am Vormittag hatte ein Mann der Regionalen Einsatzzentrale gemeldet, dass er soeben von einem angeblichen Schwager aus Deutschland telefonisch kontaktiert und um einen Geldbetrag in der Höhe von mehreren zehntausend Franken gebeten worden sei, da sich dieser in einer finanziellen Notlage befinde. Die Geldübergabe soll im Laufe des Nachmittags an einem vereinbarten Treffpunkt in Wangen an der Aare stattfinden. Nach einer weiteren telefonischen Kontaktaufnahme des angeblichen Schwagers mit dem Opfer wurde die Geldübergabe nach Olten verschoben.

Die umgehend aufgebotenen Einsatzkräfte konnten den mutmasslichen Enkeltrickbetrüger in der Folge im Bereich des Bahnhofs Olten anhalten. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. Unter der Leitung der Kantonalen Staatsanwaltschaft für die Verfolgung von Wirtschaftsdelikten sind weitere Ermittlungen sind im Gang.