Kantone

Muri AG - Töfflenker (25) ausserorts mit 156 km/h gemessen

Ein Lernfahrer wurde am Sonntagmittag im Ausserortsbereich mit über 150 km/h erfasst. Die Staatsanwaltschaft eröffnete ein Strafverfahren. Das Motorrad des 25-jährigen Schweizers wurde beschlagnahmt. Die Polizei nahm ihm den Lernfahrausweis umgehend ab.

Die Kantonspolizei setzte ihr Lasermessgerät am Sonntagmittag auf der Hauptstrasse zwischen Muri und Geltwil ein. Anstatt sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu halten, fuhr ein 25-jähriger Schweizer mit seinem Motorrad 156 km/h schnell. Die Kantonspolizei hielt ihn sofort an.

Aufgrund der massiven Geschwindigkeitsüberschreitung (netto 71 km/h) schaltete die Polizei die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten ein. Diese eröffnete eine Strafuntersuchung nach Artikel 90 Absatz 3 des Strassenverkehrsgesetzes, welcher als "Raserartikel" bekannt ist und verfügte die Beschlagnahme des Motorrades.

Die Kantonspolizei verzeigte den Lenker und nahm ihm den Lernfahrausweis, den er erst seit weniger als drei Wochen besass, zu Handen des Strassenvehrsamtes ab.

Artikelfoto: Kantonspolizei Aargau - (Symbolbild)