Kantone

Murgenthal AG: Kapo geht gegen Hobby-Rennfahrer im "Boowald" vor

(Bildquelle: polizeiticker)

Die kurvenreiche Hauptstrasse im "Boowald" ist längst zu einem beliebten Treffpunkt von Hobby-Rennfahrern geworden. Um gegen die unerwünschten Lärmemissionen vorzugehen, führte die Kantonspolizei gestern eine gezielte Aktion durch. Mehrere Motorrad- und Autofahrer wurden verzeigt.

Die rund vier Kilometer lange Hauptstrasse windet sich in mehreren engen Kurven von St. Urban durch den "Boowald" nach Vordemwald. Schon seit vielen Jahren ist diese Bergstrecke besonders bei Motorradfahrern sehr beliebt. Viele Lenker nützen die gut ausgebaute Strasse jedoch nicht nur zur blossen Durchfahrt. So hat sich der "Boowald" nach Erkenntnissen der Kantonspolizei Aargau zunehmend zu einem Tummelplatz für Hobby-Rennfahrer auf zwei und vier Rädern entwickelt. Dementsprechend häufen sich die Lärmklagen aus den umliegenden Gemeinden.

Krasse Verkehrsdelikte im Fokus

Nicht zum ersten Mal führte die Kantonspolizei Aargau am Donnerstagabend, 25. August 2016, eine gezielte Kontrolle durch. Ihr Fokus lag dabei klar auf jenen Lenkern, welche die Strecke mehrfach befuhren, absichtlich unnötigen Lärm verursachten oder die Verkehrssicherheit in grober Weise gefährdeten. Dabei setzte die Polizei auch mehrere zivile Patrouillenfahrzeuge ein.

Die Kantonspolizei Aargau verzeigte insgesamt neun Motoradfahrer und drei Automobilisten. Mehrere von ihnen hatten Lärm verursacht, indem sie bewusst mit hoher Drehzahl gefahren waren. Vereinzelt wurde dieser sowohl bei Motorrädern und wie auch bei Autos durch abgeänderte Auspuffanlagen noch verstärkt. Zusätzlich liessen die Autofahrer in den Kurven ihre Reifen quietschen. Einige Fahrzeuglenker fuhren auch zu schnell in die engen Kurven und gerieten über die Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn. Schliesslich verzeigte die Polizei mehrere Motorradfahrer, welche die "Boowald"-Strecke bis zu sieben Mal befahren hatten.

Zusätzlich verwarnte die Kantonspolizei etliche Fahrzeuglenker wegen weniger schwerwiegenden Verfehlungen.

Weitere Kontrollen geplant

Die Kantonspolizei Aargau wird die Situation im "Boowald" im Auge behalten und behält sich vor, weitere Kontrollen dieser Art durchzuführen. Die Kantonspolizei Aargau ruft Motorradfahrer und Automobilisten zu einer vernünftigen Fahrweise auf und bittet um Verständnis für die lärmgeplagten Anwohner. Nicht zuletzt geht es auch darum, schwere Verkehrsunfälle zu verhindern.