Kantone

Murgenthal AG - Abgelenkter Neulenker verursacht Frontalcrash

Weil er abgelenkt war, verursachte ein Neulenker heute früh eine heftige Frontalkollision. Er wurde leicht verletzt. Es entstand grosser Schaden.

Die Frontalkollision ereignete sich am Freitag, um 5.50 Uhr, auf der Hauptstrasse in Murgenthal. In einem Hyundai Atos fuhr ein 19-jähriger Mann vom Bahnhof her in Richtung Rothrist. Bei der Bahnunterführung geriet er auf die Gegenfahrbahn und stiess heftig mit einem korrekt entgegenkommenden Chevrolet Silverado zusammen.

Der 19-Jährige erlitt eine Platzwunde am Kopf. Der Fahrer des Pickup blieb unverletzt. An beiden Autos entstand grosser Schaden, welcher sich nach ersten Schätzungen auf rund 60'000 Franken beläuft.

Wie der Unfallverursacher der Kantonspolizei Aargau erklärte, war ihm während der Fahrt eine Eisteeflasche in den Fussraum gefallen. Beim Versuch, diese aufzuheben, hatte er die Herrschaft über das Auto verloren. Die Kantonspolizei nahm dem Neulenker den Führerausweis zu Handen des Strassenverkehrsamtes ab. Diesen besass er erst seit anderthalb Monaten.